Unsere Erfolge

Die JU Bocholt beantragte das Mobilitätskonzept

DIE JU BOCHOLT BEANTRAGTE DAS MOBILITäTSKONZEPT

Das integrierte Mobilitätskonzept 2035 für die Stadt Bocholt wurde am 7. Oktober 2020 vom Stadtrat beschlossen. Vorausgegangen waren diesem 18 Monate Planung durch eine Lenkungsgruppe und der zahlreichen Beteiligung vieler Bürger. Dieses auf einen JU-Antrag zurückgehende Konzept ist als eine Art Rahmenplan für die Mobilitätsentwicklung der Stadt Bocholt, der damals nächsten 15 Jahre, zu verstehen.

Es enthält verschiedenste Maßnahmen, etwa zur Stärkung des Radverkehrs, Ausweitung des Stadtbussverkehrs, bessere Anbindung an die Region oder eine schrittweise Anpassung der Fuß-, Rad- und Verkehrswege an heutige Standards. Darüber hinaus enthält es ebenfalls eine Prioritätenliste der einzelnen Maßnahmen und erste Finanzierungspläne.

Auch im Hinblick auf die große Laufzeit dieses Konzepts wurden stets auf Flexibilität und Anpassungsfähigkeit geachtet.

Das Mobilitätskonzept ist somit keine geradlinige Straße für Bocholts Mobilitätsentwicklung, sondern viel mehr ein Kompass. Dieser weißt uns den Weg und lässt doch genug Platz für Gestaltungsraum.

Wir als Junge Union Bocholt sind stolz, einen Grundstein für dieses Konzept gelegt zu haben.

Studentenwohnungen im KuBAai-Areal

STUDENTENWOHNUNGEN IM KUBAAI-AREAL

Im KuBAaI-Areal wird in den nächsten Jahren neuer Wohnraum geschaffen. Die Junge Union (JU) Bocholt setzte sich dafür ein, dass auch Wohnungen für Studenten dort entstehen. Einen entsprechenden Antrag schlug der Vorsitzende der JU Bocholt und Stadtverordnete Lukas Behrendt der CDU-Fraktion vor.

Nun nimmt das Projekt immer mehr Gestalt an. Die Stadt Bocholt teilte am 27. Januar 2022 mit, dass der Vertrag zwischen der Stadt Bocholt und dem regionalen Wohnungsunternehmen Wohnbau Westmünsterland geschlossen wurde: Wo man vor einiger Zeit noch die leerstehenden Lagerhallen sehen konnte, werden bald Wohnungen für Familien, Senioren, Singles und Studenten geschaffen werden. Insgesamt werden rund 450 Mietwohnungen errichtet.